Aigis

Aigis wurde der Brustschild der Göttin Athene genannt.

Den Schild hat der Legende nach der geschickte Hephaistos gefertigt. Er war aus Ziegenfell, verziert mit Orakelschlangen und dem versteinerten Haupt der Medusa, das sie von Perseus geschenkt bekommen hatte. Die Aigis war das Gefäß der göttlichen Macht Athenes. Untrennbar zur Herrschaft gehörend, wurde die Aigis von Homer auf Zeus übertragen, der fortan mit ihrer Hilfe über die anderen Götter herrschte. Die Priesterinnen der lybischen Athene trugen die Aigis in Form von Ziegenfellschürzen.

Athena mit Aiegis, CdM DeRidder254

Athena Hope mit Aigis


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z