Georges Moustaki

Georges Moustaki (Yussef Mustacchi, *3. Mai 1934 in Alexandria, Ägypten) ist ein französischer Sänger und Lyriker.

Leben

Georges Moustaki wurde unter dem bürgerlichen Namen Yussef Mustacchi als Sohn griechischer Eltern in Alexandria geboren. Im kosmopolitischen Klima dieser Stadt lernte er neben seiner Muttersprache Griechisch auch noch Italienisch, Arabisch und Französisch. Aufgrund der Affinität seiner Eltern zur französischen Kultur besuchte Moustaki eine französische Schule. Dort, und bei Konzerten, die er mit seinen Eltern besuchte, kam er in Kontakt zum französischen Chanson. Nach Beendigung der Schule ging er 1951 nach Paris. In dieser Zeit begann er, erste Chansons zu schreiben. Er begegnete Georges Brassens, dessen Ermutigung für Moustaki endgültig den Ausschlag gab, sich für eine Karriere als Musiker zu entscheiden. 1958 lernte er ein weiteres Idol seiner Jugend, Edith Piaf kennen und begann mit der wesentlich älteren Frau eine kurze Liebesaffaire. Für Edith Piaf schrieb er das bekannte Chanson "Milord".

In den 1960er Jahren schrieb er zahlreiche Chansons für Künstler wie Yves Montand, Juliette Gréco oder Dalida. Ende der 1960er Jahre arbeitete er eng mit der französischen Sängerin Barbara zusammen und ging mit ihr gemeinsam auf Tournee. Als Barbara eines Abends erkrankte, gab er 1968 sein erstes Solo-Konzert und begann damit seine Solo-Karriere als Sänger.

Georges Moustaki ist bis heute regelmäßig auf Tournee und auch in Deutschland zu Gast.

Zu seinen berühmtesten Chansons zählen Ma Liberté, Le Métèque, Ma Solitude, En Mediterranee und Nadjejda.

Edith Piaf & Georges Moustaki 1958

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>