Antymos Apostolis

Antymos Apostolis (* 25. September 1954 in Siemianowice Śląskie, Polen) ist ein griechischstämmiger polnischer Blues- und Jazzgitarrist.

1971 war er Gründungsmitglied der Rockband SBB. Das Kürzel SBB stand für Schlesische Bluesband. Gemeinsam mit dem Bandleader Józef Skrzek sorgte er mit dieser Band für Furore nicht nur in Polen, sondern auch bei internationalen Konzerten und Festivals. Sie galt in den 1970er Jahren als eine der innovativsten Bands Polens. Apostolis begleitete außerdem mit der Band SBB den legendären Rockstar Polens Czesław Niemen. Mitte der 1980er Jahre verließ er nach der Auflösung von SBB Polen und emigrierte in sein ursprüngliches Heimatland Griechenland. Er arbeitete in Griechenland als Studiomusiker, wo er auch mit Vangelis Katsoulis Schallplatten aufnahm. Apostolis spielte in den 80/90er Jahren meistens mit Giorgos Dalaras
Nach Polen kehrte er später regelmäßig zurück, um mit Jazz-Musiker wie Tomasz Stańko Platten aufzunehmen.

Seit 2000 spielt er wieder in der reaktivierten Supergruppe SBB (Apostolis Anthimos, Józef Skrzek, Paul Wertico - ex Pat Metheny Group).

Seit 2006 lebt er wieder in Polen und hat auch sein eigenes Trio.

Weblinks

http://www.apostolis.pl/

http://www.sbb.info.pl

http://www.paulwertico.com

http://www.vangeliskatsoulis.gr/

Quellen

Informationen von Mariusz Zych

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>

GreekTube