Alexis Korner

Alexis Korner (* 19. April 1928 in Paris; † 1. Januar 1984 in London) war ein englischer Blues-Musiker.

Korner wuchs multikulturell auf: Sein Vater war österreichischer Kavallerieoffizier, seine Mutter türkisch/griechischer Herkunft. Die Familie lebte in der Schweiz, in Frankreich und Nordafrika und siedelte sich erst zu Beginn des Zweiten Weltkrieges in England an.

Alexis Korner gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Blues-Revival Anfang der 1960er-Jahre. Man könnte ihn auch als Vater des weißen Blues bezeichnen. Bei seiner 1961 gegründeten Gruppe Blues Incorporated spielten und sangen Leute wie Mick Jagger, Charlie Watts, Jack Bruce, Ginger Baker, Eric Burdon, Graham Bond und Dick Heckstall-Smith und wurden so zu Keimzellen von Gruppen wie den Rolling Stones, Cream, den Animals, Manfred Mann oder Colosseum. Auch um ausländische Talente kümmerte sich Korner: So entdeckte er Wolfgang Michels (Percewood's Onagram) 1967. Sein Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik der 1960er war nachhaltiger als sein kommerzieller Erfolg und wird bis heute unterschätzt.

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>

GreekTube