Pythische Spiele

Delphi Stadium

Als Pythische Spiele oder Pythien bezeichnet man berühmte Kampfspiele der Hellenen, welche auf der Krissäischen Ebene bei Delphi zu Ehren des pythischen Apollon gefeiert wurden, der sie nach Erlegung des Drachen Python selbst eingesetzt haben sollte.

Geschichte

Die geschichtliche Zeit dieser Spiele beginnt mit 586 v. Chr., als nach Beendigung des Heiligen Kriegs die Leitung derselben von den Delphiern auf die delphische Bundesgenossenschaft (Amphiktyonie) übergegangen war. Seitdem kehrte auch die Feier derselben nicht mehr erst, wie bis dahin, alle acht, sondern alle vier Iahre wieder, und zwar immer im dritten Jahr jeder Olympiade im delphischen Monat Bukativs (wahrscheinlich Ende August).

Die Wettkämpfe waren bei den Pythischen Spielen anfangs nur musikalische und zwar Gesang zur Kithara, und diese behaupteten, später erweitert durch Gesang zur Flöte und Soloflötenspiel, hier auch größere Bedeutung als bei den anderen großen Festspielen, nachdem mit der Neugestaltung der Pythien auch in ihnen die gymnastischen Wettkämpfe und die Wagen- und Reiterrennen Eingang gefunden hatten, wie besonders bei den Olympischen Spielen.

Die für letztere geltenden Kampfgesetze wurden wohl auf die musikalischen übertragen; doch wurde bei diesen der Siegeskranz aus deni dem Apollon heiligen Lorbeer gewunden, dessen Zweige in feierlichem Auszug geholt wurden. Auch Äpfel scheinen manchmal als Kampfpreis dargereicht worden zu sein, und den symbolischen Palmzweig erhielt der Sieger in den Pythien ebenso wie in den Olympien.

Auch war es dem Sieger, wie zu Olympia, gestattet, auf dem Schauplatz der Wettkämpfe sich eine Siegerstatue errichten zu lassen. Die Dankopfer, Prozessionen und Siegesschmäuse, welche die Sieger veranstalteten, waren noch in der späteren Zeit sehr glänzend.

Die Pythischen Spiele wurden noch zu den Zeiten des Kaisers Julian begangen und sind wohl ungefähr zu derselben Zeit abgenommen, in welcher die Olympien zu Ende gingen (etwa 394 n. Chr.).

Kleinere Pythien wurden in vielen anderen Städten Kleinasiens und Griechenlands gefeiert.

Literatur

  • Krause: Die Pythien, Nemeen und Isthmien. Leipzig 1841
  • Kirchhoff: Über die Zeit der pythischen Festfeier (in den "Berichten der Berliner Akademie"). 1864
  • A. Mommsen: Delphika. Leipzig 1878

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation