Geographike Hyphegesis

Die Geographike Hyphegesis ist eine von Klaudios Ptolemäus um das Jahr 150 erstellte Weltkarte.

Umfang

Bei der Geographike handelt es sich um eine umfassende Darstellung der bekannten Welt des 2. Jahrhundert n. Chr. mit ca. 8.000 Ortsangaben durch ein Koordinatensystem. Dabei definierte er als erster den bis in das späte 20. Jahrhundert verwendeten Ferro-Meridian als Nullmeridian.

Problematik

Die moderne Interpretation der antiken Koordinatenangabe führte bislang zu einem unerklärlichen Widerspruch hinsichtlich ihrer Lagetreue in Bezug auf die beiden von Ptolemäus vorgeschlagenen Kartenprojektionen, darunter die quadratische Plattkarte: Zwar hat Ptolemaios das damals gängige Grundmaß des Stadions verwandt, welches exakt 500 mal in den geographischen Meridiangrad passt, allerdings könnte er auch die meisten Orte aus älteren und zeitgenössischen Karten übertragen haben, welche abweichende Maßeinheiten verwendeten.



Germania Magna

Die Weltkarte enthält unter anderem 100 Orte in der Germania Magna und ist somit die umfassenste Darstellung Groß-Germaniens.

Erstmals erwähnte Orte

Artaunon

Literatur

Germanien in der Weltkarte des Klaudion Ptolemaios: Abenteuer Archäologie, Verlag Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, Heft 1/2004, S. 9.

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation