Diskophoros

Der Diskophoros (nudus talo incessens) , Diskusträger geht auf das Prinzip des Klassischen Kontaposts des Bildhauers und Erzgießers Polyklet zurück. Er ist ein Frühwerk des Polyklet das um 450/40 v. Chr. entstanden war. Er gehört auch zur Idealplastik wie der Doryphoros und der Diadumenos und andere auf dem klassischen Kanon. Dieser zeigt einen sich ausruhenden Athleten, einen Jüngling, der bei weitem nicht so starke Bewegung wie der Diskophoros aufweist und auch nicht die Hände erhebt zum Aufsetzen eines Diadems nach dem Sieg in einem Wettkampf. Eine Kopie im Museo Torlonia in Rom zeigt diesen mit einem Diskus in der linken Hand. Diese Kopie bringt man mit einem entsprechenden Torso in Ephesos in Verbindung. Die Kopie im Museo Tolonia wird in der Archäologie jedoch für die Deutung als die zuverlässigere angesehen.

Da der Kopf einen Idealkopf darstellt, bringt man seine Deutung oft mit Hermes in Verbindung. Tatsächlich gibt es auch Hermesstatuen mit dem Flügelhelm als äußerem Attribut, welche eine solche Deutung unterstützt. Insgesamt sind die Köpfe der Figuren des Polyklet insgesamt keineswegs porträthaft und somit einer menschlichen Person zuweisbar, so daß sie allesamt auf einen mythologischen Bezug hinweisen. Mythologisch ist auch der Bezug zu den Athleten vorhanden, weil Hermes auch Gott der Palästra war. Zahlreiche Kopfrepliken zeigen, daß hier auch ein typisches Element zu sehen ist und keinerleit Zufälligkeit in der Gestaltung.

Dieser Typus des Diskophoros des Polyklet, der ursprünglich in Bronze gegossen wurde, ist überliefert in römischen Marmorkopien. So gibt es u.a. eine Römische Porträtstatue aus Marmor, die in Anlehnung an den Diskophoros des Polyklet aus dem 1. oder Anfang des 2. nachchristlichen Jahrhundert stammt.

Auch bei seinen Schülern wie unter anderem Lysipp wird dieses Motiv weiter dargestellt. Auch wenn in den Proportionen sich Veränderungen zu seinem Lehrer deutlich zeigen, so ist doch der klassische Kanon des Polyklet grundlegend für die Idealplastik.

Siehe auch

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation