Pilionbahn

Zug mit neuer Diesellok am Bahnhof von Milies [Quelle]

Die Pilionbahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 60 cm auf der Pilion-Halbinsel in Thessalien, Griechenland.

Die Bauarbeiten der ursprünglichen Strecke begannen 1881, sie wurde 1904 fertiggestellt und verband das Bergdorf Milies im Herzen der Pilion-Halbinsel mit der Hafenstadt Volos. Die Strecke wurde 1971 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt, jedoch nicht abgetragen. Die Fahrzeuge verblieben vor Ort abgestellt.

1985 wurde die Bahn unter Denkmalschutz gestellt und die Bergstrecke von Ano Lehonia nach Milies reaktiviert. Seit 1996 erfolgt auf dem Abschnitt Ano Lehonia-Milies regelmäßig Museumsverkehr für Touristen, seit 1999 stehen dafür zwei neue Diesellokomotiven zur Verfügung, die äußerlich als "Dampfloks" gestaltet wurden. In den Sommermonaten verkehrt der Zug jeden Samstag und Sonntag, morgens ab Volos, mittags zurück von Milies. Die historischen Dampflokomotiven werden für Gruppen auf Bestellung eingesetzt.

Eine Reaktivierung des Küstenabschnittes zwischen Ano Lehonia und Volos wird in der Region immer wieder gefordert, hängt aber von der Realisierung großräumiger Verkehrsmaßnahmen der Stadt Volos ab.

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>