Tomis / Constanta

Constanţa (Tomis), Rumänien

Constanţa (dt. Konstanz am Schwarzenmeer, auch Constantza, Kustendji, Kustendja, Köstence, Köstendsche, ursprünglich Tomis) ist die wichtigste Seehafenstadt Rumäniens am Schwarzen Meer mit 310.526 Einwohnern (2002). Sie ist Hauptstadt des Bezirks (judeţ) Constanţa.

Geschichte
Als der Apostel Paulus um das Jahr 55 in die Metropole kam, hatte er so großen Zulauf, dass viele um den Artemiskult und ihre wirtschaftliche Existenz fürchteten. Die „Aufruhr des Demetrios“ – eines Silberschmiedes und Herstellers von Devotionalien – ist im 19. Kapitel der Apostelgeschichte beschrieben.

Constanţa wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von Griechen als Tomis gegründet, eine später römische Stadt, in der auch der aus Rom verbannte Dichter Ovid lebte und starb.

Das griechische Wort Tomi bedeutet Teilung oder Schnitt. Nach der Griechischen Mythologie wurde Tomis von Aietes gegründet, den Vater von Medea.Nach der Bibliotheke von Apollodor tötete Medea ihren Bruder und teilte seinen Körper in kleine Stücke und warf diese ins Meer. Aietes sammelte diese und begrub sie in einem Ort den er Tomis nannte.

Unter dem römischen Kaiser Konstantin I. wurde die Stadt zu Ehren seiner Schwester in Constantiana umbenannt und war eine wichtige Metropole. Nach dem Niedergang Roms stand sie zeitweise unter dakischer, skythischer und keltischer Herrschaft. Von 1413 an gehörte Constanţa zum Osmanischen Reich, bis es 1878 im Rahmen des Berliner Kongresses mit der Dobrudscha (dessen Zentrum Constanţa ist) Rumänien zugeschlagen wurde. Constanţa zählt zu den elegantesten und vornehmsten Badeorten des Schwarzen Meers.

Freigelegte Grundmauern des griechischen Tomis in Constanta , Autor: Denis Barthel

Das römische Mosaik in Constanta (Quelle)

Sehenswürdigkeiten

Griechische und römische Ruinen (Handelshaus mit römischem Fußbodenmosaik, Basiliken, kaiserliche Nekropolen), Ovid-Denkmal, Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert, mehrere Kirchen, eine Moschee, das Casino, ein Aquarium und ein Delphinarium.

Griechische Kolonisation

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z