Thorikos

Thorikos war ein griechischer Ort an der Ostküste Attikas, seit dem Neolithikum besiedelt. Von archäologischem Interesse sind die mykenischen Kuppelgräber und das Theater aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Dieses zeigt als einziges noch erhaltenes Theater einen Grundriss in Form eines abgerundeten Rechtecks, wie er auch für die ursprüngliche Gestalt des Dionysostheaters in Athen anzunehmen ist. Im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. war Thorikos das Zentrum des attischen Silberbergbaus im Gebiet von Laurion. Nach dem griechischen Mythos ist die Göttin Demeter hier an Land gegangen. Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde der Ort aufgegeben.


Literatur

  • H. F. Mussche: Thorikos: la vie dans une ville minière de la Grèce antique. Bruxelles 1986.

Weblinks

    Von "http://de.wikipedia.org/"
    Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

    A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

    N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z