Strymon / Struma

Bulgarien - Griechenland - Fluss: Struma

Die Struma ( bulg.: Струма, griech.:Στρυμόν/Strymōn, oder auch Στρυμόνας /stri'monas, turk.: Karasu,) ist ein Fluss in Südwest-Bulgarien und Nord-Griechenland.

Die Struma fließt vom Witoscha-Gebirge in die Ägäis und hat eine Länge von 408 km.

Bulgarien

Eine Brücke über den Struma Fluss in Bulgarien

Allgemeines

Die Quelle liegt am Südabhang des Witoscha-Gebirges in 2180 m Höhe in 600 m Entfernung vom höchsten Berges des Witoscha-Gebirges - dem Tscherni Wrach (Черни връх). Der Fluss fließt nach Süden durch die Provinzen Pernik (Перник), Kjustendil (Кюстендил) und Blagoewgrad (Благоевград) im Pirin-Mazedonien und verlässt nach 290 km beim Dorf Kulata das bulgarische Territorium. Damit ist er der fünftlängst bulgarische Fluss nach Iskar (Искър), Tunscha (Тунджа), Mariza (Марица) und Osam (Осъм).

Auf bulgarischem Territorium entwässert die Struma 10.797 km² von Südwestbulgarien.

Zuflüsse /Притоци/

Die Struma nimmt Wasser aus 42 Zuflüssen auf. Es handelt sich vorwiegend um Gebirgsflüsse. Folglich haben sie ein starkes Gefälle - bis zu 11%. Unter anderem:

  1. Konska (Конска река)
  2. Dragowischtziza (Драговищица)
  3. Bistriza (Бистрица)
  4. Dscherman (Джерман)
  5. Rila (Рилска река)
  6. Ilina (Илиина река)
  7. Blagoewgradska Bistriza (Благоевградска Бистрица)
  8. Sandanska Bistriza (Санданска Бистрица)

Gefälle

Bis Petritsch (Петрич) hat die Struma ein Gefälle von 65‰. Von da ab nimmt das Gefällt stark ab - auf 5,3‰.

Griechenland

Die Struma mündet im Ägäischen Meer (bulg. Бяло море - Weißes Meer) - in den Golf von Orfani (Strymonischer Meerbusen) - in der Präfektur Serres . Kurz vorher fließt er durch den See Kerkine.

Geschichte

Im Altertum bildete die Struma die Grenze zwischen Makedonien und Thrakien, ihr ursprünglicher Name war Eion oder Aioneios.

Nach der griechischen Mythologie fand im Mündungsgebiet des Flusses eine Schlacht statt zwischen Dionysos und den Edonern unter ihrem König Lykurg.

Im antiken Griechenland wurde die Stadt Amphipolis mit dem Hafen bei Eion an der Mündung ins Ägäische Meer erbaut. Die Schlacht von Kleidion fand 1014 an diesem Fluss statt.

Während des 2. Balkankrieges wurde 1913 die griechische Armee im Kresna-Tal der Struma eingekesselt. Letztendlich wurde Bulgarien aber in diesem Krieg besiegt. In der Folge führte der Vertrag von Bukarest (1913) zu einem bedeutenden Verlust des bulgarischen Territoriums.

weitere Bedeutungen

  • bulgarisches Dorf im Bezirk Blagoewgrad
  • Kropf
  • Ein Schiff, das gechartert wurde, um jüdische Flüchtlinge von Rumänien in das britisch kontrollierte Palästina zu bringen und dann am 24. Februar 1942 von einem sowjetischen U-Boot versenkt wurde, wobei 768 Menschen umkamen (Struma (Schiff)).

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z