Stemnitsa

Verwaltungsbereich:Peloponnes
Präfektur : Arkadien

Präfektur Arkadien, Munizipalität Trikolones

Stemnitsa (griechisch Στεμνίτσα; früher: Ypsus/Ύψους) ist ein Bergdorf mit 412 Einwohner (2001) im zentralen Hochland von Arkadien , Teil der Munizipalität von Trikolones.


Der kleine Ort liegt auf 1100m, umgeben von höheren Bergen und tiefen Tälern, wie dem des Lousios-Flusses. In der südwestlichen Ferne (ca. 20 km) erkennt man gut die in 400 m liegende, große Ebene von Megalopoli. Die ganze Umgebung, Berge und Täler und teilweise auch die Ebene sind dicht bewaldet. Wasser gibt es reichlich - auch im trockenen Sommer - aus ständig fließenden Quellen und Bächen.

Im Sommer immer ein paar Grad kühler, ist es eine Sommerfrische- und Winter-Sport-Attraktion geworden. Zwar ist Arkadien, insbesondere das Hochland, sehr grün und dicht bewaldet (das ist auch deutlich zu erkennen auf dem Satellitenfoto der Halbinsel Peloponnes), Topologie und Klima aber ließen immer scon nur Hirten- und Weidewirtschaft zu.

Für Okkupanten „aus Übersee“ und den umliegenden Teilen des Peloponnes war Arkadien daher immer wenig interessant. Alles zusammen bewirkte, dass Arkadien eine Idylle blieb - seit 3000 Jahren und bis heute. Stemnitsa, wie auch der 7 km nördlicher gelegene Ort Dimitsana sind charakteristische Siedlungen in dieser Umgebung. Die für Philosophie, Dichtung und Kunst aller Epochen sprichwörtliche „Idylle“ siehe Arkadien .

Auf dem Weg von der Westküste über Olympia, oder von den beiden Zentren Megalopoli und Tripoli aus sind die für Arkadien typischen Orte Stemnitsa und Dimitsana trotz (aus-)gebauter Straßen auch heute noch nur mühsam zu erreichen. Nach dem 2. Weltkrieg setzte eine Landflucht (nach Athen und ins Ausland) ein, so dass von den einst ca. 4000 Einwohnern nunmehr nur noch etwa 100 ständig in Stemnitsa leben. Viele der massiven Natursteinhäuser standen danach zwar leer; Nutzungen als Zweitwohnsitze, ein bescheidener Sommer- und Wintertourismus, eine 1978 gegründete Gold- und Siberschmiede-Schule mit handwerklich-gewerblichem Umfeld sorgen jedoch für ein intaktes schmuckes Erscheinungsbild des Ortes.

Stemnitsa und Dimitsana waren in der Zeit des griechischen Kampfes um die Befreiung von der Herrschaft der Osmanen nicht nur für ihr Freiheitsidol (vgl. Theodoros Kolokotronis und Griechische Revolution) wichtige Zufluchtsorte. In den Orten hier oben und den Klöstern unten in der Schlucht des Lousios hielt sich auch dauerhaft noch die griechische Sprache, als sie im osmanisch besetzten Peloponnes nicht mehr gesprochen oder gelebt werden durfte. Unten in der Schlucht, im Kloster Philosophou (vgl. Lousios-Schlucht), das für die türkischen Besatzer unerreichbar war, wurden griechische Sprache und Kultur auch gelehrt und überliefert.

Stemnitsa war für Arkadien vom 17. bis ins 20. Jahrhundert ein wichtiges Zentrum des Handwerks. Von den untergegangenen Handwerken Glockengießerei, Zinn-, Kupfer-, Messingverarbeitung, Lederverarbeitung, Silber- und Goldschmieden zeugt das 1992 eröffnete „Stemnitsa Folk Museum“.

Um den piktoresken Marktplatz finden sich ein paar Tavernen, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten.

Stemnitsa (Quelle)


Lousios-Schlucht

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z