Spinalonga

Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Lassithi

Präfektur Lassithi

Die griechische Insel Spinalonga (Σπιναλόγκα) liegt nur wenige hundert Meter westlich von Kreta und ist über einen Damm mit dem Ferienort Elounda verbunden. Sie ist etwa 4 km lang, gut einen Kilometer breit und hügelig.

Zu Spinalonga gehört auch die wesentlich kleinere etwas nördlich gelegene Insel Kalidon, die meistens immer wie die Hauptinsel bezeichnet wird. Hier befindet sich die Hauptsehenswürdigkeit, das im 16. Jhd. errichtete venezianische Fort, das später eine türkische Festung war.

Spinalonga mit Kalidon [Quelle]

"Leprainsel" Kalidon [Quelle]

Zu Anfang des 20. Jhd. wurden zunächst alle Lepra-Kranken Kretas, später ganz Griechenlands auf die Insel gebracht und eine Lepra-Kolonie errichtet, was als Nebeneffekt zur Folge hatte, dass die Türken die Insel verliessen.

Bis 1957 war die Insel Leprastation und damit die letzte Lepra-Kolonie Europas.

Im Rahmen geführter Tagestouren kann die Insel auch von Touristen besichtigt werden.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z