Spercheios

Der Fluss Spercheios

Der Sperchios (griechisch Σπερχειός; alternative Transliteration: Spercheios; lateinisch: Spercheus) ist ein Fluss in der Region Mittelgriechenland in Griechenland. Er entspringt am Tymfristos-Massiv in der Präfektur Evrytania. Der Fluss passiert südlich das Tymfristos-Massiv, die Ortschaft Lianokladi und tritt anschließend in die Ebene von Phthiotis auf Höhe der Ortschaft Makrakomi ein. Anschließend fließt der Sperchios in östlicher Richtung durch die Ebene von Phthiotis, wobei er die Stadt Lamia südlich passiert. Die südlich von Lamia ursprünglich vorhandenen Sumpf- und Feuchtgebiete wurden trockengelegt, der Sperchios kanalisiert. Er mündet in den Malischen Golf nach 82 km.

Der Sperchios hat mehrere Nebenflüsse. Die wichtigsten rechts zufließenden Nebenflüsse sind der Roustanitis und die Bistrica. Weitere kleinere Nebenflüsse sind der Mavroneri Fhthiotidas, der Gorgopotamos und der Asopos Fhthiotidas. Die drei letzteren Nebenflüsse mündeten ursprünglich in den Malischen Golf. Durch die Kanalisierung und Verlegung der Sperchios-Mündung um ca. acht Kilometer nach Osten fließen die Nebenflüsse jetzt direkt in den Sperchios. Der Eintrag von Sedimenten aus dem Sperchios führt zu einer zunehmenden Verlandung des Malischen Golfs (vergleiche hierzu die Verlandung des Thermopylen-Passes heute im Verhältnis zur antiken Topographie bspw. zum Zeitpunkt der ersten Schlacht bei den Thermopylen gegen die Perser 480 vor Christus).

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z