Rhamnus

Rhamnus, die nördlichste der Demen von Attika liegt im Norden von Marathon. Bekannt ist der Ort in der Antike wegen des Heiligtums der Nemesis. Eine Akropolis liegt in der Nähe der zwei Häfen wo unter anderem Getreide importiert wurde für die Athener im Peloponnesischen Krieg. Wegen der strategischen Wichtigkeit gab es Festungen in Rhamnus.

Der The site of 'Rhamnous,
alte Dorische Temple der Nemesis wurde 480 v. Chr. von den Persern zerstört, alles was blieb sind einige Dachziegeln.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ein neuer Tempel wurde gebaut in dem eine Statue der Nemesis sich befand die von Agorakritos, einen Pheidias Schüler hergestellt wurde. Agorakritos soll einen Block parischen Marmor verwendet haben den die Persen mitbrachten um Siegesdenkmäler herzustellen, waren sie doch überzeugt daß sie die Griechen bezwingen werden.

Nemesis Tempel

Ruinen des Nemesis Tempels

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ein kleiner Tempel in der Umgebung des Nemesis Tempels vermutet man nach einer Inschrift war der Thetis gewidmet.

Themis des Chairestratos gefunden im Tempel der Nemesis in Rhamnus , H: 2.22 m, 320-316 v. Chr. Nationalmuseum (Ethniko Mouseio) Athen

Webinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Hellenica - Art Gallery