Verwaltungsbereich:Peloponnes
Präfektur : Messenien

Messenien / Messinia

Pylos Munizipalität

Pylos ist der Name zweier benachbarter Orte in der Landschaft Messenien an der südlichen Westküste der Peloponnes in Griechenland. An einem dieser Orte befinden sich die Überreste eines großen mykenischen Palasts aus der späthelladischen Zeit. Der andere Ort erlangte Berühmtheit in klassischer Zeit: durch den Sieg der athenischen Streitkräfte über Sparta und dessen Besetzung während des Peloponnesischen Krieges. Außer dem Namen Pylos, griechisch für „Tor“, haben die beiden Orte keine Gemeinsamkeiten.

Zum Vergrössern Bild anklicken

Die mykenische Siedlung, die von Carl Blegen 1952 ausgegraben wurde, liegt nahe dem heutigen Ano Englianos etwa 9 km nordöstlich der Bucht von Navarino [Pilos?]. Blegen entdeckte hier den unbefestigten Palast eines mykenischen wanax, eines Königs. Blegen gab den umfangreichen mykenischen Palastruinen den Namen „Palast des Nestor“, benannt nach dem gleichnamigen Herrscher über das „sandige Pylos“ in Homers Dichtung. Es ist umstritten, ob dieser Palast tatsächlich der in Homers Dichtung erwähnte ist. Zwar belegen die von Blegen gefundene Linear-B-Tafeln eindeutig, dass der Ort von seinen Bewohnern Pulos (pu-ro) genannt wurde und die Hauptstadt eines bedeutenden mykenischen Staats, der ganz Messenien umfasste, war. Die topographischen Angaben in der Ilias und der Odyssee bzg. des Sitz des Nestor passen jedoch besser zu einer mykenischen Siedlung in der Nähe des heutigen Kakovatos in Triphylien (nördlich an Messenien anschliessend). Hier hat Wilhelm Dörpfeld Reste eines bescheideneren mykenischen Palasts und drei reiche Kuppelgräber entdeckt. Wahrscheinlich gehörte dieser Ort um 1200 v. Chr. aber zum Machtbereich des Herrschers des Pylos bei Ano Englianos. Zu Beginn des 12. Jahrhundert v. Chr. wurde dieses Pylos zerstört und nicht kontinuierlich wiederbesiedelt. Nach dem 8. Jahrhundert v. Chr. wurde der Ort aufgegeben und geriet in klassischer Zeit in Vergessenheit.

Pylos, NASA

Karte der Distrikte des mykenischen Reiches von Pylos

In den Linear B-Tafeln werden die Verwaltungsbezirke von Pylos erwähnt. Das Reich bestand demnach aus zwei Provinzen (Deweroaikoraja im Westen um Pylos und Peraikoraja im Osten um Leuktron). Diese Provinzen bestanden aus sieben bzw. neun Distrikten.

Der Ort aus klassischer Zeit liegt sehr wahrscheinlich im felsigen, heute Coryphasum genannten Vorgebirge an der Nordseite der Bucht von Navarino [Pilos?]. Dieser Ort nimmt eine herausragende Stellung in Thukydides' Geschichte des Peloponnesischen Krieges ein – aufgrund des dramatischen Erfolges, den der athenische Demagoge Kleon 425 v. Chr. mit der Erstürmung und Besetzung der Stadt erlangte, an der der athenische General Demosthenes gescheitert war. Kleons Sieg führte schließlich zur Gefangennahme einiger spartanischer Truppen auf der nahegeliegenden Insel Sphakteria (heute Sphagia). Eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse wird bei Thukydides in Buch 4, Kapitel 2-41 gegeben. Die Gefangenen, die auf der Insel gemacht wurden, brachte man als Geiseln nach Athen. Die Sorge der Spartaner um ihre Rückkehr trug dazu bei, dass sie 421 v. Chr. dem Nikiasfrieden zustimmten (Thukydides 5, 15, 1). Bis 409 v. Chr. unterhielt Athen in Pylos eine Garnison.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z