Pitsidia, Tympaki

Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Heraklion

Regierungsbezirk Iráklion

Pitsidia (gr.: Πιτσίδια) ist ein Dorf der Munizipalität Tympaki, im Süden der griechischen Insel Kreta, gelegen an der Landstraße zum bekannteren Touristenort Matala und nur wenige Kilometer davon entfernt. Obwohl sich schon seit den 70er Jahren ein verglichen mit Matala sanfter Tourismus etabliert hat - zuerst getragen von "Aussteigern", dann vermehrt von Individualtouristen - hat sich die Ortsstruktur vergleichsweise wenig verändert. So gibt es immer noch kein großes Hotel, dafür aber eine Unzahl kleiner und kleinster Pensionen. Mittlerweile ist der Ort und seine Umgebung, z. B. das Nachbardorf Sivas stark durch deutschsprachige (Teil)-Umsiedler geprägt, viele Häuser sind aufgekauft. Auffallend ist auch der hohe Anteil an deutschen Lehrern, die hier ihren Urlaub verbringen, sogar manche Kreta-Reiseführer vermerken dies als Besonderheit.

Pitsidia liegt nicht direkt am Meer, touristisch von Bedeutung ist daher der ca. 3 km entfernte große Sandstrand Komos („Komo-Beach“), der sich bis Kalamaki am Südostende der Messaraebene erstreckt.

Artikel über Kreta, Land, Geschichte, Leute

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z