Perissa, Santorini

Verwaltungsbereich : Südliche Ägäis
Präfektur: Kykladen

Profitis Ilias Hügel gesehen von Perissa, Santorini, Photo Stan Zurek 31.5.2006, (Quelle)

Perissa ist ein Dorf, 473 Einwohner (Stand 2001), 13 km von Fira entfernt, Teil des Distrikts von Emporeio.

Man glaubt daß Santorini nach der Kirche Agia Eirini vom 6 Jh (Teile noch von Ende des 5 Jh) benannt wurde deren Überreste am Fuß des Hugels Mesa liegen.

Es wird wohl noch Jahre dauern bis die 1992 entdeckte Kirche, die noch von Erde bedeckt ist , in der Umgebung einer anderen kleineren Agia Eirini Kirche , freigelegt wird auch wenn sie ein wichtiges Byzantinisches Monument ist.

Die Kirche Panagia Katefiani liegt an einer Seite des Hügels Mesa. Katefiani ist abgeleitet von Katafygio (Zuflucht), da dort die Einwohner bei Angriffen eine Zuflucht fanden.

Es wird vermutet daß die antike Stadt Eleusis in Santorini , erwähnt von Ptolemäus, in der Umgebung von Perissa lag. Erstmals im Jahr 1836 wurden Teile einer antiken Stadt entdeckt. Eine frühbyzantinische Siedlung gab es an der Stelle der antiken Siedlung. In der Zeit von Leon III der Isaurier jedoch war die Periode des Niedergangs. Ein Grund könnte die Eruption von Palaia Kameni gewesen sein im Jahr 726 die als ein Gotteszeichen angesehen wurde und die zu einer Rebelion gegen den byzantinischen Kaiser , der ein Ikonomachos war, führte.

Die Kirche Timios Stavros ist eine der größten Kirchen von Santorini.

Auf den Weg von Perissa nach Exomytis wurden antike Gräber in Felsen entdeckt.

Schwarzer Sand in Perissa, Santorini, Aufnahme von Stan Zurek am 5 Juni 2006 (Quelle)

Feiertage

8 September Fest für die Kirche Panagia Katefiani

14 September für die Kirche des Timios Stavros

Relief einer Schlange "Ochentra oder Echentra" auf einen Felsen oberhalb der antiken Gräber

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z