Panormos

Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Rethymnon

Panormos ist ein Dorf der Geropotamos Munizipalität der Rethymnon Präfektur, Kreta. Einwohner 992 (2991). Panormos ist ein traditionelles Fischerdorf an der Nordküste von Kreta 25 km östlich von der Stadt Rethymnon.

Die Wurzeln dieses Dorfes reichen bis in die minoische Zeit zurück, als Panormos der Hafen der minoischen Siedlung Eleftherna war. Im Dorf selbst finden sich einige Überreste der venezianischen Hafenbefestigung (leider zum grossen Teil unter der Betonmole verschwunden). Aus frühchristlicher Zeit stammen die Überreste einer Basilika , die der Heiligen Sophia geweiht war.

Panormos (Korinna Miliaraki)

Bis in die dreissiger Jahre war Panormos ein bedeutender Handelsplatz von dem aus der gesamte Bezirk Milopotamos mit Handelsgütern versorgt wurde. Aus dieser Zeit stammen die ca. 25 denkmalgeschützten neoklassizistischen Häuser. Das vermutlich älteste laut Inschrift über dem Portal von 1871 gehörte einem türkischen Händler.

Die älteren Einwohner haben noch lebhafte Erinnerungen, dass drei oder vier Dampfschiffe in der Bucht von Panormos vor Anker lagen und die Waren, auf Esel bzw. Maultiere verladen, ins Landesinnere transportiert wurden.

Weblinks

---------------------------------------------

Panormos (griechisch Πάνορμος, etwa „gut zum Anlanden“; lateinische Form: Panormus) ist ausserdem der Name zahlreicher (Hafen-)Orte in Griechenland und im griechischen Siedlungsgebiet der Antike.

Moderne Orte:

Antike Orte:

  • Stadt an der Nordküste Siziliens, heute Palermo
  • Hafenstadt von Didyma an der Westküste Kleinasiens
  • Hafen an der Ostküste von Attika
  • Hafen in Achaia
  • Hafen in Epirus
  • Hafen auf Kephalonia
  • Hafen auf der Thrakischen Chersones, der späteren Halbinsel Gallipoli
  • Stadt auf Mykonos

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z