Nikaia (Attika)

Attika, Nikaia, links unten im Bild

Nikaia (Νίκαια) ist eine griechische Stadt in Attika. Es ist eine westliche Vorstadt von Athen, mit dem es siedlungsmäßig zusammengewachsen ist. Die Stadt hat 87.897 Einwohner (2001) und erstreckt sich mit ihrem regelmäßigem Straßennetz über 7 km².

Nikaia befindet sich 4 km nördlich von Piräus zwischen Keratsini und Koridallos.

Bis in das 20. Jh. hinein war die hügelige Gegend im wesentlichen landwirtschaftlich geprägt. Vor allem seit den 30er Jahren wurde dann das am Fuß der Aigaleo-Berge gelegene Gebiet als Vorstadtsiedlung Athens erschlossen und bebaut. Im Südwesten Nikaias entstand ein Industriegebiet; ein Gelände, das bis dahin für den Bergbau genutzt wurde, wurde in den 60er Jahren in einen Park umgewandelt.

Die Stadt wird von zwei großen Boulevards geprägt, der Gregori-Lambraki-Straße und der Petrou-Ralli-Straße.

An Sehenswürdigkeiten sind das Klimakia-Museum, das Gewichtheber-Zentrum der Olympischen Spiele 2004, das Platon-Sportzentrum und das Proodeftiki-Stadion zu nennen.

Nikaia verfügt über zwei Krankenhäuser sowie über eine Reihe von Grund- und Oberschulen.. Es ist die Heimatstadt der Volleyball-Mannschaft Nikaia Piräus und einer Fußball-Mannschaft.

Koordinaten: 37° 58′ 12″ N, 23° 39′ 00″ O

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z