Nas (Ikaria)

Verwaltungsbereich: Nördliche Ägäis
Präfektur: Samos

Nas (griechisch: Νάς) ist ein Ferienort auf der griechischen Insel Ikaría. Der Ort liegt an der Nordküste, wenige Kilometer westlich von Armenistís, am Ende der asphaltierten Straße. Im Bereich des Strandes mündet der Bach Chalaris, dessen Lauf durch üppige, subtropische Vegetation in Richtung Christos Raches führt, in die Ägäis. Aufgrund des Meltemi und der daraus resultierenden Strömung ist dieser Strand einer der gefährlichsten des Landes. Der Ort Nas selbst befindet sich einige Meter oberhalb der Bucht und hat ca. 30 ständige Einwohner.

Wenige Meter vom Kiesstrand entfernt befindet sich ein Artemis-Heiligtum. Dieses Heiligtum wurde im 6. vorchristlichen Jahrhundert errichtet und hatte damals große ökonomische Bedeutung für die Insel. Danach wurde de Gegend eher gemieden. Der Tempel wurde vor ca. 150 Jahren von Einwohnern aus Christos Raches, der heutigen Bezirkshauptstadt, zerstört. Erste offizielle Grabungen fanden 1938 durch Leon Politis statt.


Links

[1]

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z