Messina

Messina ist die drittgrößte Stadt Siziliens (Italien) und zugleich Verwaltungssitz der Provinz Messina.

Daten und Geografie

Messina zählt 246.847 Einwohner (Stand am 31. Juli 2005), die auf einer Fläche von 211,7 km² leben. Die Wirtschaft ist industriell geprägt, die Einwohner arbeiten in Werften, der Nahrungsmittelindustrie, Metallverarbeitung und in der chemischen Industrie. Die Stadt liegt an der Straße von Messina etwa 90 Kilometer von Catania und etwa 230 Kilometer von Palermo entfernt. Der höchste Vulkan Europas, der Ätna, liegt südlich von Messina

Geschichte

Messina wurde als griechische Kolonie im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Der ursprüngliche Name war Zancle (Sichel), wegen der Form der natürlichen Bucht. Die Treppe dorthin wird noch immer "Scalinata Zanclea" genannt.

Messina wurde 396 v. Chr. durch die Karthager geplündert und gebrandschatzt.

1061 wird die Stadt durch die Normannen erobert.

In der Kathedrale ruhen die sterblichen Überreste von Kaiser Konrad IV.

Straße von Messina um 1888

Am Morgen des 28. Dezembers 1908 wurde die Stadt fast vollständig durch ein Erdbeben und einen darauf folgenden Tsunami zerstört. Mehr als 75.000 Menschen fanden den Tod. Im Juni 1955 wurde in Messina bei einer Konferenz der westlichen europäischen Außenminister die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft beschlossen.

Sehenswürdigkeiten

  • Archivo Ducal Medinaceli, eine bedeutende Urkundensammlung, siehe auch: Canneto di Caronia
  • Camposanto, ein schöner Friedhof mit schöner Sicht auf die Stadt Messina und die Straße von Messina
  • Dom, gebaut im 12. Jahrhundert, wurde in den Jahren 1919/1920 wiederaufgebaut. Im Jahre 1943 wurde der Dom nach einem Brand erneut wiederaufgebaut.
  • Santissima Annunziat dei Catalani, eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert
  • Mueso Regionale, zeigt Gemälde und Stauten aus den Kirchen, die im Jahre 1908 bei dem Erdbeben zerstört worden sind

Besondere Bauwerke

  • Brücke über die Straße von Messina (Bauzeit 2006-2012)
  • Hochspannungsmasten der Freileitung über die Straße von Messina

Söhne und Töchter der Stadt

Antonello da Messina

Griechische Kolonisation

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z