Mesaria, Santorini

Verwaltungsbereich : Südliche Ägäis
Präfektur: Kykladen

Mesaria, Santorini

Photo Klearchos P. Kapoutsis

Mesaria oder Messaria (Μεσαριά ) ist ein Dorf , Einwohner 1075 (Stand 2001), 3.5 km von Fira Santorini entfernt, Teil des gleichnamigen Distrikts zu dem auch die Siedlung Monolithos gehört.

Mesaria existiert mindestens seit der Mitte des 17 Jahrhunderts.

Von 1929 bis 1954 gab es in Mesaria die private Augenklinik Agia Varvara, bekannt auch als Danezeio Augenklinik, die eine wichtige Rolle spielte für die Behandlung des Trachoms, einer Entzünding des Auges, von dem ein Teil der Bevölkerung betroffen war.

Georgios Emmanouil Argyros war ein Grundbesitzer und Weinhändler. Sein Haus wurde 1888 gebaut. Es wurde stark beschädigt durch das Erdbeben von 1956 aber wieder restauriert. Es wurde als ein zu schützendes Gebäude als Kunstwerk erklärt wie Teile der Umgebung.

Im Gegensatz zu dem Haus von Argyros ist das Haus von Saliveros, gebaut 1893, heute leider eine Ruine.

Distrikt von Mesaria

  • Mesaria / Δ.δ. Μεσαριάς [ 1480 ]
    • Mesaria / η Μεσαριά [ 1075 ]
    • Monolithos / ο Μονόλιθος [ 405 ]

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation