Margarites

Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Rethymnon

Margarites ist ein Dorf der Geropotamos Munizipalität in Rethymnon , Kreta. Einwohner 715 (2001).

Margarites ist ein traditionelles kretisches Dorf, das durch seine Töpferwaren bekannt ist. In den zahlreichen Töpfereien wird viel Massenware mehr noch individuelle Töpferkunst hergestellt. Etwas ausserhalb des Dorfes stellt ein Töpfer noch die grossen altertümlichen Tongefässe (Pithoi) nach minoischem Muster her.

Mindestens ebenso interessant sind die vier oder fünf byzantinischen Kapellen, teilweise mit Fresken, und einige alte Gebäude in den schmalen Gassen des Dorfes. An der Hauptstrasse ein besonders schönes altes venezianisches Herrenhaus mit Ölmühle.

Vom unteren Dorfplatz führt eine schmale Gasse zu einem in den letzten Jahren restaurierten Kloster. Ein wunderschöner ruhiger Ort zu verweilen.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z