Kloster Tsambika

Verwaltungsbereich: Südliche Ägäis
Präfektur : Dodekanes

Tsambika ist ein Kloster auf Rhodos. Es liegt an der Ostküste zwischen Kolymbia (oder Kolimbia) und Archangelos.

Legende über die Gründung

Es sollen Fischer eine Ikone am Tsambikastrand gefunden haben. Die ehrlichen Männer forschten im ganzen byzantinischen Reich nach ihrem Besitzer. Dabei stellten sie fest, dass eben diese Ikone aus einer Kirche Zyperns verschwunden war, und brachten sie dorthin zurück. Die Fischer trauten ihren Augen nicht, denn schon am nächsten Tag fanden sie die Ikone wieder am Tsambikastrand.

Tsambika Beach, im Hintergrund der Berg mit dem alten Kloster (Quelle)

Dies passierte mehrere Male. Die Ikone soll zu dem Fischer gesagt haben, er solle ihr auf dem Berg eine Kirche bauen. Da der Weg dorthin sehr mühsam und steil war, baute er eine Kirche unten im Tal und stellte die Ikone dort hinein. Diese Kirche heißt heute Kato (unten) Tsambika. Doch am nächsten Tag war die Ikone wieder verschwunden. Abermals wurde sie von dem Fischer gefunden und äußerte wieder den Wunsch, in einer Kirche auf dem Berg zu stehen. Da es sehr mühsam war, die Steine und Baumaterialien auf den Hügel zu tragen, mussten alle Bewohner der Gegend, auch die kinderlosen Frauen, mithelfen. Als das Kloster fertig war, wurden eben diese Frauen, zum Teil wie durch ein Wunder, schwanger.

So beschloss man, dass diese Kinder nach der Ikone „Tsambika“ (Mädchen) oder „Tsambiko“ (Junge) genannt werden sollten. Übrigens ein Name, der in Griechenland nur in von Rhodos stammenden Familien zu finden ist, und bis in die heutige Zeit über die Großeltern an die Enkelkinder weiter vererbt wurde.

Das Kloster Tsambika entwickelte sich vermutlich auf Grund dieser Legende zu einem Pilgerziel für Frauen mit Kinderwunsch.

Weblinks

Kloster Tsambika

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z