Kameni Chora

Kameni Chora (Καμένη Χώρα) ist ein kleines Dorf an der Nordwesthälfte der Halbinsel Methana in Griechenland. Es befindet sich in einem Tal zwischen dem Vulkangipfel Malia Vgethi und dem in historischer Zeit ausgebrochenen Vulkan. Er beherrscht heute die Landschaft und zählt zu den Sehenswürdigkeiten im troizenischen Land und auf Methana. Er war um 230 v.Chr. aktiv. Heute führt eine Straße zu dem Punkt, von dem aus man in ca. 45 Minuten in das Eruptivzentrum des Vulkans gelang. Es ist eine vulkanische Staukuppe und somit ohne Explosivkrater, wie er beispielsweise auf Stromboli vorkommt. Die zähe Lavamasse baute sich zu einem 412 m hohen Vulkandom auf, der aus Andesit und Dazit besteht. Der Vulkan wurde von Geologen wie z.B. Washington, Foque, R. V. Leyden und V. Dietrich erforscht.

Das kleine Dorf Kameni Chora zu seinen Füßen ist bäuerlich geprägt. Die Bauern leben dort vom Olivenanbau, Mandeln und Wein. Inzwischen wird auch der Fremdenverkehr immer wichtiger. Vor der kleinen Dorftaverne "Ifestio" gelangt man auf einen Fahrweg, der zum Kap Kalo Koumbaro führt.

Basisdaten

Lage:

  • L.: 21.335 (21°20;4') E
  • Br.: 38.614 (38°36'55') N

Postleitzahl: 180 30

Einwohner 45 (1991)

Bevölkerungsdichte:

200 - 250 m

  • mit: 300 - 350 m
  • höhe: 412 m

Vorwahl: +11+30-22980 (030-22980)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z