Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Heraklion

Regierungsbezirk Iráklion

Byzantinische Kapelle in Fodele Kreta, Oktober 2003, Foto von Gerd Pinke

Das Dorf Fodele (oder Phodele) (griech.: Φόδελε) auf Kreta liegt etwa 20 Kilometer in westlicher Richtung von Heraklion (Iraklion) entfernt. Fodele ist ein Dorf der Provinz Maleviziou und Teil des gleichnamigen Distrikts der Munizipalität von Gazi der Präfektur von Heraklion

Haupteinnahmequelle ist der Orangenanbau. Fodele liegt zwischen weiten Orangenhainen an einem glasklaren Fluss.

El Greco / Theotokopoulos Dominikos (Kyriakos)

Zu dem Distrikt von Fodele gehört ausser Fodele mit 540 Einwohner noch das Kloster Agios Panteleimon mit 3 Bewohner und Paralia Fodel mit 99 Einwohner

In der Antike war in der Umgbung die Stadt Pantomatrion.

Der Name des Dorfs soll der Nachname der ersten Siedlers sein. In einen Dokument von 1299 in einem Vertrag von Alexios Kallergis und Venedig gibt es dazu eine Referenz. Nach der Kastrofylakas Zählung von 1583 hatte das Dorf 129 Einwohner, damals war es Teil der Provinz von Mylopotamos.

Fodele ist wie einige vermuten der Geburtsort des Künstlers El Greco (Domenicos Theotokopoulos) oder seines Vaters, etwa wegen des Nachnamens Theotokakis einiger Einwohner. Andere glauben es wurde in Heraklion geboren. El Greco war als Ikonenmaler tätig, bevor er nach einer Station bei Tizian in Italien, sich in Toledo niederließ. Neben seinem Elternhaus gibt es noch ein kleines Museum mit Reproduktionen seiner Werke.

Eine weitere Sehenswürdigkeit Fodeles ist eine kleine byzantinische Kreuzkuppelkirche aus dem 11. Jahrhundert. Sie beherbergt in ihrem Innern gut erhaltene Fresken und ein Marmorrelief.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z