Diolkos

Skizze des Diolkos

Der Diolkos (von griech.: dia hindurch; olkos Zug) ist eine antike Schiffsgleitbahn auf der Peloponnes.

Ein alter Traum der Griechen bestand darin, den Isthmus von Korinth, also die Landenge, die die Halbinsel Peloponnes mit dem Festland verbindet, zu durchstechen, um so eine direkte Schiffsverbindung zwischen dem Korinthischen Golf und dem Saronischen Golf zu haben. Somit hätte man sich eine weite Umschiffung der Peloponnes erspart. Dies gelang allerdings erst im 19. Jahrhundert.

Eine Alternative - wenn auch eine sehr mühselige - stellte lange Zeit der Diolkos dar.

Bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. war dieser Schiffskarrenweg von den Tyrannen von Korinth als provisorische Lösung für den geplanten Kanal von Korinth angelegt worden. Es war ein zwischen 3 und 5,5 m breiter und 6 km langer, mit Steinen gepflasterter Weg. Hierüber zog man mühsam Fahrzeuge, auf denen die entladenen Schiffe befestigt worden waren.

Bei einer im Jahre 1956 gestarteten Grabungskampange brachten Archäologen Reste des Diolkos zu Tage - und zwar in relativer Nähe zum heutigen Kanal von Korinth.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z