Der Dikti ist mit einer Höhe von 2.148 Meter einer der höchsten Berge auf der griechischen Insel Kreta. Er ist die höchste Erhebung des nach ihm benannten Dikti-Gebirges und liegt in der Präfektur Heraklion, direkt an der Grenze zur Präfektur Lasithi'.

Der Berg liegt etwa 40 Kilometer südwestlich der Inselhauptstadt Heraklion, 6 Kilometer südlich der fruchtbaren Lasithi-Hochebene und 14 Kilometer nördlich der Libyschen See (alle Angaben in Luftlinie).

Die Gipfelregion des Berges ist unbewaldet und oft noch bis in den frühen Sommer hinein scheebedeckt. Lediglich an den unteren Hängen des Gebirges befinden sich Höfe und kleine Siedlungen die noch landwirtschaftlich geprägt sind. Eine touristische Infrastruktur ist (noch) nicht vorhanden. Auch die Straßenverbindungen sind im Dikti-Gebirge bisher eher unzulänglich.

Dikti

Höhe 2.148 m
Lage Insel Kreta, Griechenland
Gebirge Dikti-Gebirge

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z