Despotat Morea

Nachdem die Ritter des Vierten Kreuzzuges im Jahr 1204 Konstantinopel und damit das noch immer beachtliche Byzantinische Reich zerschlagen hatten, bildete sich eine Anzahl Einzelstaaten heraus wie das Despotat Epirus, das Kaiserreich Trapezunt, das Kaiserreich Nikaia, das Lateinische Königreich Thessaloniki sowie das Lateinische Kaiserreich als eigentlichem Rest des einstigen Oströmischen Reiches. Nach weniger als 60 Jahren lateinischer Herrschaft war es Michael VIII. Palaiologes im Jahre 1261 gelungen, Konstantinopel zurückzuerobern. Daraufhin schickte der Kaiser seinen Beamten als Kephale in die von fränkischen Rittern errichtete Burg von Mistra, als der nun entstehenden eigentlichen Nachfolgestadt des antiken Sparta an den Hängen des Taygetos, von welcher das nun zusammengebrochene fränkische Fürstentum Achaia beherrscht worden war. Unter den Kantakutzenen und später den Palaiologen diente das Amt des Despoten über die Morea (Peloponnes) als Sekundogenitur. Daneben besass Venedig bedeutende Besitzungen auf der Halbinsel, wie etwa die massiven Festungen von Methoni und Koroni am westlichen Finger des Peloponnes. Nachdem 1453 Konstantinopel von den Türken erobert war, wurde ab 1460 auch die Morea von den Türken unter Sultan Mehmed II. "Fatih" - "dem Eroberer" eingenommen.

Byzantinischer Despot von Morea

  • Michael Palaiologos (1308-1316)
  • Andronikos Palaiologos (1316-1322)
  • Manuel Kantakuzenos (1348-?)
  • Michael Asan ?
    • Andrew Asan (?-1354)
  • Manuel Kantakuzenos (erneut) (1354-1380)
  • Matthias Kantakuzenos (1380-1383)
  • Demetrius I. Kantakuzenos (1383)
  • Theodor I. Palaiologos (1383-1407)
  • Theodor II. Palaiologos (1407-1443)
  • Konstantin Palaiologos (1428-1449)
    • Demetrius II. Palaiologos (1428-1460)
    • Thomas Palaiologos (1449-1460)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z