Telly Savalas

<===---+---===>

Telly Savalas (* 21. Januar 1924 in Garden City, Long Island, New York, USA; † 22. Januar 1994 in Universal City, Kalifornien, USA; eigentlich Aristoteles Savalas) war ein amerikanischer Schauspieler griechischer Abstammung, der auch als Sänger auftrat.

Sein Bruder war George Savalas.

Savalas in "James Bond"

Film

In dem Film Birdman of Alcatraz agierte Savalas 1962 an der Seite Burt Lancasters so überzeugend, dass man ihn für den Oscar der besten Nebenrolle nominierte. Aber auch als James Bond-Bösewicht kämpfte er 1969 gegen den Titelhelden George Lazenby in Im Geheimdienst Ihrer Majestät.

TV-Star

Seine in Deutschland berühmteste Rolle spielte der glatzköpfige Schauspieler als Lolly-Pops lutschender Detektiv Theo Kojak in der TV-Serie 'Kojak' zunächst zwischen 1973 und 1978. Für seine Leistungen sprach man ihm daher 1974 den bei Seriendarstellern begehrten Emmy-Award zu.

In den 1990er-Jahren nahm man die Serie wieder auf - verzichtete aber nun auf die Lollis, da die amerikanische Zahnärztevereinigung aufgrund des abschreckenden Beispiels für Kinder davor gewarnt hatten.

Kojaks berühmtestes Zitat war in der deutschen Synchronisation sein spöttisch-ironisches „Entzückend!“, was er gerne auf die Kommentare seiner Kollegen erwiderte und das Ende der 70er Jahre häufig im Sprachschatz verwendet wurde.

Sänger

Bereits 1975 hatte er in England mit einer mehr gesprochenen Version des Bread-Hits If einen Number-One-Hit, der in Deutschland Platz 4 belegte. 1980 war er mit der von ihm gesungenen Variante von Some breaken hearts never mend in den deutschen Hitlisten auf Platz 5 vertreten.

Telly Savalas starb 1994 an Prostata-Krebs.

Birdman of Alcatraz

Filme (Auswahl)

  • Birdman of Alactraz, 1962
  • The Greatest Story ever told, 1965 als Pontius Pilatus
  • Die letzte Schlacht, 1965
  • Dirty Dozen, 1967
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät, 1969
  • Kelly's Heroes (Stosstrupp Gold), 1970
  • Pancho Villa, 1972
  • The Muppet Movie, 1979

Die Brüder Teddy Savalas, Telly Savalas, Gus Savalas und George Savalas, 1980

Weblinks


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z