John Stamos

<===---+---===>

John Stamos

John Stamos (* 19. August 1963 in Cypress, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler griechischer Herkunft. Er ist 1,83 m. groß.

Leben

John Phillip Stamos – so sein bürgerlicher Name – wurde 1963 in Kalifornien als ältester von 3 Geschwistern geboren. Er hat zwei jüngere Schwestern namens Janeen und Alaina, die beide als Lehrerinnen arbeiten. Der eigentliche Nachname der Familie lautete Stamotopoulos, aber als seine Großeltern aus Griechenland nach Amerika einwanderten, verkürzten sie diesen Namen auf Stamos.

Berühmt wurde John Stamos durch die US-Fernsehserie Full House, die zwischen 1987 und 1995 im Fernsehen lief. In dieser Serie spielte er den Charakter Jesse, der ebenfalls griechischer Herkunft war. In der ersten Staffel von Full House hatte Jesse den Nachnamen Cochran, aber die Produzenten der Serie beschlossen nach Johns Bitte den Nachnamen von Cochran auf Katsopolis zu ändern, um damit seine griechische Herkunft zu unterstreichen.

Im richtigen Leben besitzt John Stamos eine sehr enge und gute Beziehung zu Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen, die in der Serie Full House abwechselnd seine Nichte Michelle gespielt haben.

Am 19. September 1998 heiratete er Model und Schauspielerin Rebecca Romijn, bekannt aus der X-Men-Trilogie, die daraufhin den Doppelnamen Romijn-Stamos annahm. Sie ließen sich am 1. März 2005 jedoch wieder scheiden. Zuvor soll Stamos mit der Schauspielerin Demi Moore und seiner Full House-Partnerin Lori Loughlin liiert gewesen sein.

John Stamos hatte neben seinem Schauspiel auch Ambitionen, als Musiker den Durchbruch zu schaffen. Er spielt mehrere Instrumente, darunter Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Stamos singt auch leidenschaftlich gerne. Viele Lieder aus der Full House Serie schrieb er selbst. Von 1985 bis 1997 trat er als Gastmusiker bei einigen Beach Boys Konzerten in Erscheinung. Dazu nahm er 1992 den Song Forever mit den Beach Boys auf, den er auch produzierte. Der Song erschien auf dem Album Summer In Paradise der Beach Boys.

Sein letztes Projekt war die Comedyserie Jake in Progress. Sie hatte am 13. März auf dem amerikanischen Sender ABC Premiere. Die erste Staffel (13. März 2005 bis 28. April 2005) umfasst 13 Folgen, die zweite Staffel wurde im (Herbst 2005) in Los Angeles und New York gedreht, und im Frühjahr 2006 in den USA ausgestrahlt. Der Sender ABC hat die Serie aber bereits wieder abgesetzt. Die Serie wurde nicht nach Deutschland importiert.

Stamos war auch als Moderator tätig, so z.B. in Elvis: The Tribute (1994) oder The List (1999 –2001).

Außerdem engagiert er sich für Wohltätigkeitsorganisationen:

<===---+---===>

So unterstützt er die Vanguard Cancer Foundation, die sich für Krebskranke einsetzt, ist Mitglied der Starlight Foundation, die es kranken Kindern ermöglicht „ihre“ Stars zu treffen. Am 25. September 2005 gab er gemeinsam mit den Beach Boys ein Benefizkonzert für die Opfer des Hurrikans Katrina. Zudem moderierte er am 8. Oktober 2005 die Gala Blast from the Past der Vanguard Cancer Foundation.

Im März 2006 war er einer der Synchronsprecher bei dem Film Farce of the Penguins, einer Zeichentrickparodie auf den erfolgreichen Dokumentarfilm Die Reise der Pinguine (2005). Bei diesem Film führte Bob Saget, ein Schauspielkollege aus Full House, Regie. Ursprünglich sollte der Film noch 2006 in den Kinos starten, doch diese Aussage wurde zurückgezogen – der Film erschien im Januar 2007 in den USA direkt auf DVD.

Nachdem er bereits im November 2005 eine zwei Episoden umfassende Gastrolle als Rettungssanitäter in der erfolgreichen und langlebigen US-amerikanischen Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme spielte, ist er dort mit Beginn der 13. Staffel (September 2006) der Hauptbesetzung als Assistenzarzt Tony Gates beigetreten.

Im Sommer 2006 drehte er in Kanada den TV-Film Wedding Wars, der im Dezember 2006 in den USA ausgestrahlt wurde. Von Dezember 2006 bis Januar 2007 stand er in Toronto neben dem Rapper P. Diddy für das TV-Drama A Raisin in the Sun vor der Kamera, in dem es um eine afrikanisch-amerikanische Familie geht, die mit Rassismus zu kämpfen hat.

Filmographie

  • 1982–1984: General Hospital als Blackie
  • 1984: Dreams als Gino Minnelli
  • 1985: Alice im Wunderland (Alice in Wonderland) als Messenger
  • 1986: Du schon wieder? (You Again?) als Matt Willows
  • 1986: Lance – Stirb niemals jung (Never Too Young to Die) als Lance Stargrove
  • 1987–1995: Full House als Jesse Katsopolis
  • 1989: Tochter der Nacht (Daughter of the Streets) als Joey
  • 1991: Born to Ride als Cpl. Grady Westfall
  • 1991: Im Banne des Entführers / Entführer ohne Gnade (Captive) als Robert Knott
  • 1993: Im Bann der Tiefe (The Disappearance of Christina) als Joe Seldon
  • 1994: Der Kuss des Skorpions (Fatal Vows: The Alexandra O'Hara Story) als Nick Pagan
  • 1997: Eine himmlische Kupplerin (A Match Made in Heaven) als Tom Rosner
  • 1998: Papas zweiter Frühling (The Marriage Fool) als Robert Walsh
  • 1999: Versiegelt mit einem Kuss (Sealed with a Kiss) als Bennett Blake
  • 2000: Fortunate Son
  • 2000: How to Marry a Billionaire: A Christmas Tale als Tom Nathan
  • 2000: Dropping out als Ronny
  • 2000: The Beach Boys: An American Family als Drummer
  • 2001: Grownups als Steve Richards
  • 2001: Thieves als Johnny
  • 2002: Femme Fatale als Cheesy Agent
  • 2003: Party Monsters als Talk Show Host
  • 2004: I am Stamos als John Stamos
  • 2004: Knots – Liebesbande als Cal
  • 2005: Jake in Progress als Jake Phillips
  • seit 2006:Emergency Room – Die Notaufnahme (ER) als Tony Gates
  • 2006: Farce of the Penguins
  • 2006: Wedding Wars als Shel
  • 2007: A Raisin' in the Sun

Gastauftritte in Fernsehserien

<===---+---===>
  • 1992: Echt super, Mr. Cooper (Hangin' with Mr. Cooper) als Jesse Katsopolis, Folge 1.2
  • 1993: Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt) als Johnny, Folge 5.13
  • 1994: Eine starke Familie (Step by Step) als John Stamos, Folge 3.22
  • 1995: Baywatch als Beach Boys Band Member, Folge 6.4
  • 1997: Tracey takes on... als Rob Trasca, Folge 2.10
  • 2003: Friends als Zach, Chandlers Mitarbeiter, Folge 9.22
  • 2007: Emergency Room als Tony Gates



Links: