Leon der Mathematiker

Leon der Mathematiker war ein bedeutender byzantinischer Gelehrter, Mathematiker und Philosoph des 9. Jahrhunderts.

Leon wurde im letzten Jahrzehnt des 8. Jahrhunderts geboren und eignete sich in Konstantinopel autodidaktisch die klassische griechische Literatur umfassend an. Er arbeitete zunächst als Privatgelehrter. Durch einen Schüler Leons wurde der Kalif Al-Ma'mun auf die hervorragenden mathematischen Kenntnisse Leons aufmerksam und bot ihm eine Stelle in Bagdad an. Darauf berief ihn Theophilos an seinen Palast, wo Leon möglicherweise in den 30er-Jahren des 9. Jahrhunderts zu den engeren Beratern des Kaisers zählte. 840 wurde Leon zum Erzbischof von Saloniki ernannt, kehrte aber schon 843 wieder nach Konstantinopel zurück, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Ende des Bilderstreits. Mitte der 50er-Jahre wurde Leon Rektor der neugegründeten Hochschule im Magnaura-Palast.

Ein Schüler Leons war Kyrill von Saloniki. In der Literatur wurde Leon der Mathematiker häufig mit Leon Magistros alias Leon Choirosphaktes verwechselt, der von ca. 824 bis nach 919 lebte.

Literatur

Volker Aschoff: Über den byzantinischen Feuertelegraphen und Leon den Mathematiker, Abhandlungen und Berichte des Deutschen Museums, Heft 1/1980.

Weblinks

    Von "http://de.wikipedia.org/"
    Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

    <@=@=@>