Theodosios III.

Theodosios III. (Griechisch: Θεοδόσιος Γ΄), war ein ehemaliger Finanzbeamter und byzantinischer Kaiser von 715 bis 717.

Wenig ist bekannt über die Herrschaft des Theodosios. Nach der Rebellion von Teile des Militärs gegen Anastasios II wurde er zum Kaiser vorgeschlagen. Nach dem Historiker Theophanes wollte Theodosios den Thron nicht und versteckte sich in einem Waldgebiet in Adramyttium. Im Mai 715 schliesslich wurde er soch Kaiser von Byzanz.

Im November wurde Anastasios II. gezwungen abzudanken und wurden ein Mönch in Thessaloniki-

Theodosios III.war erflogreich gegen Invasionsversuche der Araber (Unterstützt durch die Bulgaren nach einem Vertrag von 716 mit Kormesiy von Bulgarien)

Im Jahr 717 rebellierte Leo der Isaurier (später bekannt als Leo III) der Strategos von Anatoliko Thema gegen Theodosios. Er zwang Theodosios III ihm den Thron zu übergeben nachdem er seinen Sohn in Nikomedia entführte.

Theodosios verliess den Thron am 25 März 717 und wurde Kleriker. Vielleicht ist er identisch mit dem Bischof Theodosios von Ephesos (oder wahrscheinlicher war dieser Theodosios sein Sohn)


Vergleiche Anastasios II.

Literatur

  • Frank Thiess: Die griechischen Kaiser - Die Geburt Europas. Wien 1992

Kaiser von Byzanz 715-717

Vorgänger Anastasios II.

Nachfolger Leo III.