Romanos III. Argyros

Miliaresion des Romanos III. Argyros. Konstantinopel 1030 n. Chr. Bild von http://www.cngcoins.com

<===---+---===>

Romanos III. Argyros (Ρωμανός Γ' ο Αργυρός ή Αργυρόπουλος) (Silber, * 968; † 11. April 1034) war byzantinischer Kaiser von 1028-1034 und erster Mann der Kaiserin Zoe. Er war ein durchschnittlicher byzantinischer Adliger, und bestieg den Thron, weil und nachdem der sterbende Kaiser Konstantin VIII. ihn gezwungen hatte, seine Tochter Zoe zu heiraten.

Er zeigte großer Ehrgeiz, als Regent Spuren zu hinterlassen, war aber in seinen Unternehmungen zumeist glücklos. Er gab große Summen zur Errichtung von Gebäuden und Unterstützung der Mönche aus, und brachte in seinem Bemühen, die Steuerdruck zu mindern, die Reichsfinanzen in Unordnung.

Romanos III Argyros der im Bad stirbt, Skylitzes Manuskript

1030 entschloss er sich, der Invasionen der Araber an der Ostgrenze der Reichs zu vergelten und führte persönlich eine große Armee nach Aleppo, wurde aber auf dem Marsch vom Gegner überrascht und erlitt eine schwere Niederlage bei Azaz in der Nähe von Antiochia. Obwohl die Katastrophe durch Georg Maniakes und seine erfolgreiche Verteidigung von Edessa und durch einen Sieg über die arabische Flotte in der Adria gemildert wurde, gewann Romanos seine Popularität nicht zurück. Sein Tod soll durch Gift herbeigeführt worden sein, das ihm seine Ehefrau verabreichte.

<===---+---===>

Romanos III. Argyros