Johannes VI. Kantakuzenos

Johannes VI. Kantakuzenos als Kaiser und Mönch

<===---+---===>

Ioannis VI Kantakouzenos (Johannes VI. Kantakuzenos)(Ιωάννης ΣΤ' Καντακουζηνός ) (* vor 1293 in Konstantinopel; † 15. Juni 1383 in Mistra) war byzantinischer Kaiser von 1341 bzw. 1347 bis 1354.

Von Seiten seiner Mutter mit der Dynastie der Paläologen verwandt, wurde er bei der Thronbesteigung von Andronikos III. 1328 als oberster Verwalter der Staatsgeschäfte eingesetzt. Beim Tod des Kaisers 1341 blieb Kantakuzenos Regent für den neunjährigen Nachfolger Johannes V..

Von der Kaiserin verdächtigt und im Gegensatz zu einer mächtigen Hofpartei rebellierte er ließ sich in Didymoteichos in Thrakien zum Kaiser krönen, während Johannes V. und seine Anhänger in Konstantinopel blieben.

Der nun folgende Bürgerkrieg dauerte sechs Jahre, in denen die Parteien die Hilfe der Serben und der Osmanen in Anspruch nahmen und Söldner aller Herren Länder anheuerten. Es ist nur der Hilfe der Türken zu verdanken, dass Kantakuzenos den Krieg zu einem für ihn günstigen Ende brachte.

1347 zog er im Triumph in Konstantinopel ein und zwang seine Gegner zu einer Übereinkunft, durch die er Mitkaiser neben Johannes V. und alleiniger Regent während dessen Minderjährigkeit wurde. Teil dieser Übereinkunft war die Verheiratung Johannes' V. mit einer seiner Töchter.

Johannes VI. Kantakuzenos als Kaiser

<===---+---===>

In dieser Zeit wurde das Reich, ohnehin schon zerbrochen und auf engste Grenzen beschränkt, von jeder Seite bestürmt. Es gab Kriege mit Genua, die eine Kolonie in Galata hatten, mit den Serben, die ein ausgedehntes Reich an der Nordwestgrenze aufbauten, und es gab die gefährliche Allianz mit den Türken, die 1352 ihren ersten Brückenkopf auf europäischem Boden in Gallipoli in Thrakien eroberten und damit die Kontrolle über die Dardanellen bekamen.

Kantakuzenos hatte viel zu schnell um ausländische Hilfe bei seinen europäischen Auseinandersetzungen geworben, und als er sie nicht bezahlen konnte, war das für sie der willkommene Anlass, in Europa eine Stadt zu beschlagnahmen. Die von ihm verursachten finanziellen Lasten haben seinen Untergebenen lange missfallen, eine starke Partei immer Johannes V. favorisiert – dem der Sieg leicht fiel, als er 1354 Konstantinopel betrat.

Kantakuzenos, eine Anhänger des Hesychasmus zog sich in das Kloster St. Georg im Mangana zurück (wo er den Namen Joasaph Christodolos annahm) und befasste sich mit Schriftarbeiten. Er starb auf dem Peloponnes und wurde von seinen Söhnen in Mistra in Lakonien begraben. Seine Geschichte in vier Büchern behandelt die Jahre 1320 bis 1356: in Wirklichkeit eine Verteidigung seiner eigenen Handlungen, muss sie mit Vorsicht gelesen werden; glücklicherweise kann sie durch die Arbeit eines Zeitgenossen, Gregoras Nikephoros, ergänzt und korrigiert werden. Das Werk ist gut zusammengestellt und homogen, die Ereignisse drehen sich um den Hauptakteur (in Person des Autors), sind aber fehlerhaft dargestellt bei Themen, mit denen er nicht direkt zu tun hatte.

Johannes VI. Kantakuzenos als Mönch


Kaiser von Byzanz 1347-1354

Vorgänger Johannes V.

Nachfolger Johannes V.