Philon von Larissa

Philon von Larissa war ein griechischer Philosoph. Er leitete von 110 bis 86 v. Chr. die Platonische Akademie in Athen. Am Ende seiner Amtszeit floh er nach Rom und starb kurz danach, vermutlich um 85 v. Chr.

Philon war Lehrer Antiochos' von Askalon, der auch seine Nachfolge als Leiter der Akademie an. In Rom wurde er zum Lehrer des jungen Cicero.

Einer der Grundsätze von Philons Lehre war der Skeptizismus, das Misstrauen der menschlichen Fähigkeit zur Erkenntnis der Wahrheit gegenüber, ein Prinzip, das vor allem Cicero übernahm. Allerdings wendete sich die Akademie selbst unter ihm vom Skeptizismus ab und der Dogmatik zu.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z