Krateros (Makedonien)

Krateros war der Günstling des Archelaos I. und regierte kurzzeitig Makedonien. Über seine Familienverhältnisse ist nichts bekannt. Diodor überliefert, dass Krateros Archelaos aus Versehen während einer Jagd tötete. Aristoteles dagegen berichtet, dass Archelaos dem Krateros eine seiner beiden Töchter zur Frau versprochen hatte. Die älteste Tochter verheiratete er jedoch mit Sirrhas, dem König von Elymaia, wegen eines Friedenschluss und die jüngere mit seinem Sohn Amyntas. Diesen Wortbruch hätte Krateros dazu bewogen Archelaos zu töten.

Nach wenigen Monaten der Regierung wurde Krateros von Orestes vom Thron verdrängt.


Quellen

  • Aristoteles, Politik, 5, 10.
  • Diodorus Siculus, 14, 37.



Vorgänger Archelaos I.

König von Makedonien 399

Nachfolger Orestes und Aeropos II.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation