Herodes Atticus

Herodes Atticus

Lucius Vibullius Hipparchus Tiberius Claudius Atticus Herodes, kurz Herodes Atticus (* 101; † um 177 in Marathon) war ein griechisch-römischer Redner, Politiker und Mäzen.

Er wurde in Athen ausgebildet und bekleidete in dieser Stadt ebenso zahlreiche Ämter wie im Römischen Reich. Unter Kaiser Antoninus Pius, mit dem er verschwägert war, wurde Herodes Atticus 143 Consul. Er diente auch als einer der Lehrer der zukünftigen Kaiser Mark Aurel und Lucius Verus.

Herodes Odeion

Herodes Atticus Theater (Bilder: Kevin Connors )

<===---+---===>

Von seinem Vater erbte Herodes ein großes Vermögen, das angeblich aus einem Schatzfund stammte. Er benutzte es für zahlreiche Stiftungen, vor allem Bauten an verschiedenen Orten. In Athen baute er das Panathenäische Stadion in Marmor aus und errichtete das heute noch nach ihm benannte Odeion. In Olympia ließ er eine Wasserleitung und eine prachtvolle Brunnenanlage (Nymphäum) erbauen. Weitere Bauten errichtete er in Korinth, Delphi, Alexandreia Troas in Kleinasien und anderen Städten.

Herodes' Privatleben verlief nicht glücklich; zahlreiche Familienangehörige und Freunde starben früh, darunter seine Frau Regilla, was zu einer Anklage gegen Herodes führte. Auch mit der Stadt Athen geriet Herodes in einen Rechtsstreit, der vor Marcus Aurelius ausgetragen wurde.

Herodes wirkte als Lehrer der Rhetorik in Athen; zu seinen Schülern gehörten Aulus Gellius und Aelius Aristides. Er war ein typischer Vertreter der „Zweiten Sophistik”. Als solchen stellte ihn der Schriftsteller Philostrat in seiner Biographiensammlung dar, die wichtigste Quelle für das Leben des Herodes. Darüber hinaus sind zahlreiche Inschriften erhalten, die seinen Namen nennen. Von Herodes selbst ist nur eine fragmentarische Rede „Über den Staat” (peri politeias) erhalten, deren Echtheit umstritten ist.

Herodes Atticus besaß eine Villa in der Nähe von Marathon in Attika. Skulpturen aus dieser Villa sind neben weiteren archäologischen Funden in einem Museum in Marathon ausgestellt.

Literatur

  • Walter Ameling: Herodes Atticus. 2 Bde. Olms, Hildesheim 1983. ISBN 3-487-07376-5
  • Jennifer Tobin: Herodes Attikos and the city of Athens: patronage and conflict unter the Antonines. Gieben, Amsterdam 1997. ISBN 90-5063-286-6
  • Marco Galli: Die Lebenswelt eines Sophisten : Untersuchungen zu den Bauten und Stiftungen des Herodes Atticus. Zabern, Mainz 2002. ISBN 3-8053-2910-5

Tiberius Claudius Appius Atilius Bradua

Marcus Vettulenus Civica Barbarus

Weblinks


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z