Eurydike (Ägypten)

Eurydike war die Tochter des Antipater, der nach dem Tod Alexanders des Großen das von diesem geschaffene Reich verwaltete, und zweite Ehefrau des Königs Ptolemaios I. von Ägypten, den sie zwischen 322 und 319 v. Chr. heiratete.

Mit ihm hatte sie die Kinder:

Zu Eurydikes Gefolge gehörte Berenike, eine Witwe aus Makedonien, die bald die Geliebte und schließlich als Berenike I. die dritte Ehefrau Ptolemaios' I. wurde. Berenike gelang es, Eurydike nicht nur von der Seite ihres Ehemanns, sondern auch deren Kinder von der Thronfolge zu verdrängen.

Wohl kurz vor 287 v. Chr., also erst rund 20 Jahre nachdem sich Ptolemaios I. Berenike zuwandte, verließ sie mit ihrem ältesten Sohn Ägypten. Keraunos ging an die Höfe des Lysimachos und des Seleukos I.; von Eurydike kann nur angenommen werden, dass sie bei ihrem Sohn blieb.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>