Erginos (Töpfer)

Erginos (tätig zwischen 430 und 400 v. Chr.) war ein griechischer Töpfer. Er fertigte zwei von Aristophanes bemalte Kylikes (F 2531) in Berlin (Antikensammlung) und (00 344) Boston (Museum of Art) an, auf denen er namentlich genannt wird. Es ist zu vermuten, dass er eng mit Aristophanes zusammenarbeitete und auch die meisten anderen von diesem bemalten Gefäße getöpfert hat.

Literatur

Künstlerlexikon der Antike I (2001) 213 s.v. Erginos (II) (A. Lezzi-Hafter)
G. Stone, Images of women conveyed by Aristophanes and contemporary vase painters in Athens, Manchester, 1996

Liste der Künstler der Antike

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z