Ama… (Άμα…) ist der Teil der Namenssignatur eines um 530 v. Chr. tätigen Töpfers oder Vasenmalers von dessen Arbeiten sich zwei Fragmente einer signierten, rotfigurig bemalten Schale mit der Darstellung eines Satyr erhalten haben, die sich heute im Museo archeologico nazionale di Firenze (Inv.-Nrn.: B 6 und 1 B 7) befinden. Aus stilistischen Gründen lässt sich diesen beiden Fragmenten noch eine weitere, sowohl im schwarz- als auch im rotfigurigen Stil bemalte Schale mit der Darstellung eines Tanzenden Satyr mit Dionysos und einer Maske zwischen großen Augen (Inv.-Nr. 1 B 6) zuweisen, die sich am gleichen Ort befindet. Diese beiden Arbeiten werden in der Literatur oft als sogenannte Ama…-Gruppe zusammengefasst.

John D. Beazley erwog eine Zeit lang, die Signatur zu dem Namen Amasis zu ergänzen und mit dem in Athen nachweisbaren Töpfer gleichen Namens gleichzusetzen. Da dieser aber, soweit bisher bekannt, nur im schwarzfigurigen Stil arbeitete, hat er seine Meinung später wieder revidiert.

Literatur

* John D. Beazley: Attic Red-figure Vase-painters, 2nd ed. Oxford 1963, S. 160

* John D. Beazley: Attic Black-figure Vase-painters, Oxford 1956, S. 158

* Konrad Zimmermann, Ama[…], in: Künstlerlexikon der Antike I, München, Leipzig 2001, S. 28f.





Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation