Thesauros

Ein Thesauros oder Schatzhaus war in der griechischen Antike ein Gebäude in einem Heiligtum zur Aufbewahrung kostbarer Votivgaben. Er hatte häufig die Form eines Antentempels.

Bekannt für ihre Schatzhäuser sind etwa Delphi, wo das rekonstruierte Schatzhaus der Athener zu besichtigen ist, und Olympia mit dem Schatzhaus der Sikyonier. Hier sind wegen Erdbeben- und anderer Schäden nur noch Fundamente und Trümmer zu sehen, doch zeigt das Museum von Olympia die Rekonstruktion der Schatzhausterrasse nach Wilhelm Dörpfeld.

Da die antiken Tempel oft auch die Funktion einer kommerziellen Bank hatten, ist das Wort „Tresor“ davon abgeleitet worden.

Relief vom Schatzhaus von Megara in Olympia

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>