Adyton

Adyton eines Peripteros

Adyton (altgriech. αδυτον, ádyton: das Unzugängliche; lat. adytum) heißt das unzugängliche Allerheiligste der Cella eines altgriechischen Tempels.

In manchen antiken Tempeln, besonders solchen von Orakel- oder Heilgottheiten, war das Allerheiligste mit dem verehrten Bild der Gottheit vom Hauptraum des Tempels abgetrennt und durfte nur von Priestern betreten werden. Bekannt ist etwa das Adyton des Apollon-Tempels zu Delphi, in dem die Pythia auf dem Dreifuß sitzend die Orakelsprüche des Gottes verkündete, welche dann von Priestern den fragenden Gläubigen übermittelt wurden.

Im Gegensatz zum griechischen Mutterland, wo das Adyton fast nur in archaischen Tempeln vorkommt, war es bei den griechischen Tempeln auf Sizilien auch in der klassischen Epoche nocht weit verbreitet, besonders bei den Tempeln von Selinunt.

Manchmal wird Adyton synonym mit Abaton verwendet.



Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation